Skip to content

#2 Osterspezial: Lasst uns auf Eiersuche gehen!

Bekanntermaßen sucht man an Ostern die vom Osterhasen versteckten Ostereier.
Aber was haben diese Eier mit Insekten zu tun? Insekten legen Eier, die in dieser Folge genauer unter die Lupe genommen werden.

Wie sind Insekteneier aufgebaut?

Die Eier bestehen aus der befruchteten Eizelle und einer dünnen Dottermembran, die der Larve Nahrung bietet.
Das Ganze ist von einer Schutzhülle aus einer chitinähnlichen Substanz umgeben.
Damit die Larve atmen kann, gibt es eine Art Ventil, durch die Sauerstoff einströmen und Kohlenstoffdioxid ausströmen kann. 

Die Insekteneier können sich in Farben und Formen zwischen den Arten stark unterscheiden. Einige werden bevorzugt in Gruppen abgelegt, andere lieber einzeln.  Es gibt aber auch ein paar wenige Arten, die keine Eier legen! Das ist wieder die berühmte Ausnahme zur Regel. Unter dem Fachbegriff Viviparie findet sich diese Ausnahme durchweg überall bei eierlegenden Tieren.

Wo kann man Insekten finden?

Insekten legen ihre Eier mithilfe ihres Legeapparats im Boden, Holz, Pflanzenstängeln, an Blättern oder sogar im Wasser ab. Sprich: Insekteneier kann man grundsätzlich überall finden. Es it nur nicht so leicht, da sie sehr klein sind. Und da das die Suche noch nicht schwer genug macht, sind Insekteneier auch häufig farblich noch an ihren Untergrund angepasst.
Das alles dient dem Schutz vor Fraßfeinden, damit möglichst viele Larven schlüpfen können. 

Damit die Larven schnell wachsen, werden die Eier häufig an ihrer Nahrungquelle abgelegt. Wenn man also weiß, welche Art man sucht, kann man den Suchradius sehr stark eingrenzen.

10 % aller Insekten legen ihre Eier in andere Insekteneier ab und parasitieren sie damit. Mehr dazu gibt es in einer separaten Folge!

Die Insekteneiersuche ist also gar nicht leicht. Und selbst wenn man ein Ei gefunden hat, kann man es in der Regel nicht unbedingt einer Art genau zuordnen. Über den Fundort, Eilage oder die Form und Farbe kann man das manchmal etwas eingrenzen.
Falls die Suche zu mühsam ist, gibt es zumindest für manche Wildbienenarten eine bequemere Variante: Wildbienenhotels.

Insekteneier finden sich also grundsätzlich überall da, wo es auch Insekten gibt. Viel Spaß bei der Eiersuche!

Zum Wildbienen-Mitmach-Projekt gehts hier: https://wildbienen.thuenen.de/das-projekt

Das Lexikon der Biologie gibts hier: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/

Cathrina

Cathrina

Hi, ich bin Cathrina Balthasar, ich bin Ökologin und Entomologin und möchte gerne mit euch gemeinsam die Welt der Insekten - das Insektiversum - erkunden.

Der Podcast ermöglicht einen Einstieg, es sind aber auch sicherlich die ein oder anderen spannenden Fakten für Profis mit dabei!

Ihr findet den Podcast bei Spotify und jetzt ganz neu auch hier, inklusive einer schönen Zusammenfassung der wichtigsten Punkte jeder Folge. 
Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt schreibt mir gerne eine Email unter insektiversum@insecticon.net oder eine DM auf Instagram @insektiversum

Folgt dem #insektiversum für weitere spannende Informationen rund um die Insekten!


Viel Spaß beim Entdecken!

Eure Cathrina

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn