Der Hinterleib – Was Ist Ein Insekt? – Die Entomologie – Teil 3

Unsere Welt wäre ohne Insekten nicht die, wie wir sie heute kennen.
Denn sie sind wichtig für unzählige Ökosysteme und auch wir würden wahrscheinlich nicht lange, auf einer Erde ohne Insekten, überleben. Dies ist schon mal ein guter Grund, sich die artenreichste Klasse aller Tiere einmal ganz genau anzusehen.In den ersten beiden Teilen der Videoreihe haben wir uns den Kopf und den Brustabschnitt angeschaut.
Doch Insekten unterscheiden sich von anderen Gliederfüßern, unter anderem durch ihren drei geteilten Körper.

In diesem Teil widmen wir uns nun dem dritten Segment des Imago-Körpers. Also dem Hinterleib.

Das Brustsegment – Was Ist Ein Insekt? – Teil 2

Weißt du was ein Insekt ist?
In unserer Reihe „Die Entomologie“ zeigen wir dir Insekten einmal ganz nah. So nah, dass wir uns einzelne Merkmale, die Insekten zu Insekten machen, genau anschauen können.

In diesem Teil beschäftigen wir uns mit dem Brustabschnitt oder Thorax der Insekten. Er ist das Bewegungszentrum, denn hier setzen Beine und Flügel an. Wie diese aufgebaut sind und was es noch spannendes über Insekten zu erfahren gibt, zeigen wir dir in diesem Video.

Der Insekten-Kopf – Was Ist Ein Insekt? – Die Entomologie – Teil 1

Die Welt der Insekten ist riesengroß und glaub mir, es gibt unglaublich viele spannende Themen über das Reich der Insekten zu berichten. Doch eins nach dem anderen. Fangen wir ganz vorn an:
Weißt du was genau ein Insekt von einer Spinne unterscheidet und was ein Ommatidium ist?

In diesem Video gehen wir ganz dicht ran an die Insekten. So dicht, das wir uns einemmal die wichtigsten, äußeren Merkmale genauer anschauen können. Da der Kopf das erste und auch der wichtigste Körperabschnitt ist, beginnen wir unsere Reise an diesem Punkt.

Insekten Im Frühling – Die Frühaufsteher

Mit den ersten, warmen Sonnenstrahlen im Frühling, erwachen auch die ersten Insekten aus ihrer Winterstarre. Doch während bei einigen Arten bereits Stress angesagt ist, verschlafen andere fast das gesamte Frühjahr. Was Insekten im Frühling tun und wieso nicht alle auf Anhieb zu beobachten sind, erklären wir in diesem Film.

Was machen Insekten im Winter?

Insekten sind im Winter zwar nicht zu hören und nicht zu sehen, doch sie sind da.
Aber wo?
Hin und wieder begegnet man einem verirrten Schmetterling im Keller oder ein paar Marienkäfern im Schuppen. Das der Ort kein Zufall ist, sondern vom Insekt wohl geplant, erklären wir in diesem Film. Denn Insekten haben ein paar Strategien entwickelt, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Denn ob sie wollen oder nicht, je kälter es wird, desto schwerfälliger werden sie, bis sie schließlich ganz erstarren.
Wieso ist das so?
Sie sind wechselwarme Tiere. Sie können keine konstante Körpertemperatur halten, sondern sind abhängig von der äußeren Temperatur.